Ein „Bau- und Schaukasten“ für die immersive Visualisierung von Vergangenem und Zukünftigem an existenten Orten.

Vistory ist eine interaktive Applikation, die an einem bestimmten, geografischen Ort mit Hilfe GPS-fähiger, mobiler Endgeräte eine vorgefertigte virtuelle Rauminstallation intuitiv darstellt. Sämtliche Bewegungen des Anwenders (Ortsveränderung, Achsendrehung, vertikaler Blick) werden exakt erfasst und auf die Szenerie angewandt. Die Darstellung auf dem Gerätedisplay bewirkt wie bei einem Kameraschwenk das sinnliche Erleben vor Ort. Zur Herstellung der virtuellen Objekte werden Norm-Bausteine einfach per Fingerbewegung zusammengestellt und an ihrem „richtigen“ Ort verankert. Diese Figuren lassen sich mit Fotografien oder Zeichnungen bebildern.

Als Beispiel wurde von uns das Areal des Gaswerkes Halle von 1891 in Szene gesetzt.

Vom 27. - 29. September 2011 wurde Vistory auf der „Intergeo, Kongress und Fachmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement“ in Nürnberg präsentiert.