In diesem Fortgeschrittenen-Kurs für Modellierung war es das Ziel, eine menschliche Büste in 3D bis zu einem überzeugendem Realismusgrad zu erstellen.

Ausgehend von Fotoansichten einer Person wurde in 3ds Max ein LowPoly-Model mit passender Topologie erarbeitet. Dieses wurde dann in ZBrush übertragen, um sowohl die Modellierungsstufen von abstrahiertem Schädel, Muskeln und Haut zu modellieren wie auch die Texturierung der verschiedenen Hautschichten anzulegen. Diese Texturen wurden dann für das anschließende fi nale Rendering in 3ds Max mit Subsurface-Scattering benötigt. Ausserdem erfolgte hier die Gestaltung der Haare wie Wimpern, Augenbrauen oder Kopfhaar mit dem „Hair & Fur“-Modifi er wie auch die Stoffsimulation des Umhangs mit Cloth.
Viel Wert wurde auch auf die fotografi sche Gestaltung und Stimmung des angestrebten Renderings gelegt, wofür realistische, photometrische Lichter verwendet wurden.